Das große Tipi

Heute zeige ich euch mein bisher größtes Nähprojekt. Als Sandra von CoelnerLiebe, schon vor längerer Zeit in ihrer Probeplottgruppe fragte wer Lust darauf hat ein großes Tipi  zu nähen, hatte ich gleich ein Bild im Kopf. Wie es dann aber so ist, es kommen andere Projekte dazwischen und so verzögerte sich das Probenähen.
Jetzt war es dann aber so weit, die Idee war immer noch sehr präsent in meinem Kopf. Trotzdem hatte ich einen heiden Respekt. Ging es doch darum viele Meter Stoff zu vernähen.
Sandra hat uns einen A0 Plott zugeschickt und dann konnte es los gehen. Ich kann euch sagen nach dem zuschneiden war ich so was von fertig. Die großen Teile konnte ich eben nur auf meinem Boden zuschneiden.

Aber jetzt zeige ich euch mal die Bilder.

Ich wollte von Anfang an ein Tipi für die Prinzessin nähen, aber ein klassisches Indianertipi fand ich irgendwie nicht so passend. Dann bin ich durch Zufall auf die Plotterdatei von Wunderfein gestossen und war gleich hin und weg. Und die Idee für unser Feenzelt war geboren.

Genäht ist unser Tipi aus rosa und weißem Canvas, verziert mit Wimpeln aus grauem Pünktchen Baumwollstoff.

Die Belege der Fenster habe ich außen festgenäht und an der außen Kante eine dicke graue Paspel mit weissen Punkten mit fetsgenäht.

Auch an der Öffnung habe ich den Saum nach außen gebügelt und an der außen Kante ebenfalls eine Paspel mit eingenäht.

Die Stangen werden durch innen aufgenähte Tunnel geführt. Da ich leider nicht geschafft habe den Boden im Probenähen zu nähen und, weil ja auch die Dunkle Jahreszeit vor der Tür steht soll das Tipi erst einmal im Haus bleiben. Damit die Holzstangen nicht auf dem Boden stehen habe ich den unteren Saum einfach in der Breite der Tunnel offen gelassen. So kann man die Stangen in die dadurch entstandenen Taschen schieben.

Leider habe ich von inne gar keine Detailbilder gemacht. Das hole ich dann nach, wenn ich den Boden fertig habe.

Hier könnt ihr gut erkennen wie groß das Tipi ist, da ich damals schon Stoff gekauft hatte und ich nicht sicher war ob es reichen wird habe ich die Nahtzugabe weg gelassen. Also ist es normal noch ein bisschen größer.

Jetzt zeige ich euch noch ein paar Detail Bilder von den Plotts.

Der Plotter ist so heiß gelaufen und ich kann euch nicht sagen wie froh ich bin, dass ich mittlerweile eine Presse habe. Mit dem Bügeleisen hätte ich dieses Mamutprojekt nicht geschafft.

Die Prinzessin liebt ihre Fee, die glitzernden Blumen und Pilze und auch die Käfer und Bienen.

Und damit meine beiden Jungs sich nicht benachteiligt fühlen gab es auch einen Feenjungen.

Die Kinder lieben das Zelt, sie liegen mit Decken und Kissen darin und lesen Bücher oder spielen mit der kleinen. Sie freuen sich schon wahnsinnig auf den Kuschelboden, aber ich scheue mich noch ein wenig davor ihn zu nähen.
Das Tipi ist großartig, es war eine riesen Aufgabe. Es war ganz sicher kein einfaches Projekt aber es hat riesigen Spaß gemacht es zu nähen.

Liebe Sandra vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!

Schnitt: Das große Tipi* von CoelnerLiebe*
Stoffe: Baumwollstoff Tüpfchen grau/weiß*, Paspelband dunkelgrau-weiss* über Buttinette*, woher der Canvas ist weiss ich einfach nicht mehr
Plotterdatei: Fairytale und sweet autumn friends von Wunderfein
Plotterfolie: Happy Fabric
verlinkt: Kiddikram, Made4Girls, HoT, DD, Creadienstag,

 

 

Kommentar verfassen