Taufe #3

So heute bekommt ihr mein bisher größtes Projekt, welches auch gleichzeitig mein größtes Angstprojekt war, zu sehen.

Das Taufkleid!

Lange habe ich überlegt ob ich überhaupt ein Taufkleid näehn soll.
Wir haben eigentlich ein Familien Taufkleid in dem ich selbst und auch die beiden großen schon getauft wurden. Allerdings hätte das der Prinzessin nicht mehr gepasst. Natürlich hätte man es auch einfach nur überlegen können, aber ein schönes passendes neues Taufkleid wäre schon besser.

Also habe ich mit der Tradition gebrochen und einfach ein neues genäht. 🙂 Ein Schnitt war schnell gefunden, ein Ottobre Schnitt.

Und hier ist es nun:

img_0513

Genäht ist das Kleid aus wunderbar weichem Baumwoll-Satin*, zwischen dem Oberteil und dem Rockteil ist ein Spitzenband eigenäht. Die Ärmel sind aus Seiden-Chiffon* genäht.

img_05102

Ich bin so froh das ich mich getraut habe so ein großes Projekt anzugehen. Es hat alles super geklappt und ich habe so viel dazu gelernt.  😀 Französischenähte und Blindsäume sind ab sofort kein Problem mehr für mich.  😀
Leider habe ich kein Bild von der Kleidinnenseite, denn es gibt keine sichtbaren Nähte. Ich bin schon ein bisschen Stolz auf mich.
Ein bisschen kürzer hätte es sein können, aber da die Prinzessin mit dem Kleid ja nicht läuft ist dass egal.

So ihr lieben, morgen zeige ich euch was es für mich zur Taufe gab. Bis dahin machts euch schön…

Schnitt: Heirloom Treasure aus Ottobre 1/2014 (mit eigenen Änderungen)
Stoffe über Buttinette*
verlinkt: sewmini, Kiddikram, AWS,

*Affilinet-Link

Kommentar verfassen